Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Nordgriechenland, Nordmazedonien und Albanien

  • Albanien
  • Studienreisen

Reise Nr. 3897

  • Bootsfahrt auf dem Ohrid-See
  • Ikonen-Museum des Malers Onufri
  • Unterirdisches Museum von Vergina

Unsere Reise verbindet die alte griechische Region Makedonien mit dem heutigen Nordmazedonien und dem Balkanstaat Albanien. Gemeinsame historische Wurzeln zeigen sich in zahlreichen Kulturdenkmälern, aber auch in der Lebensweise der Menschen. Kulinarische Spezialitäten gehören auch dazu. Und wie so oft liegt das Reizvolle in den kleinen, feinen Unterschieden. Nicht weniger beeindruckend sind aber auch die grandiosen Landschaften, unter denen der Ohrid-See und die Insel Korfu herausragen. Ein besonders attraktiver Teil Europas!! Ihr Stratos Kassaras

Nordgriechenland, Nordmazedonien und AlbanienNordgriechenland, Nordmazedonien und Albanien

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Thessaloniki

Alles gepackt? Bordkarte bereit? Dann kann es losgehen zu unserem Abenteuer. Nach der Ankunft am Flughafen fahren Sie in Ihr Hotel in Thessaloniki. (A)

2. Tag: Von Thessaloniki nach Skopje

Wir verlassen Griechenland, kommen aber wieder. Unsere Reise führt uns nach Nordmazedonien, dem nördlichen Teil des historischen Makedoniens. Erste Station ist der Ort Stobi, wo sich die bedeutendsten Hinterlassenschaften der Antike in Nordmazedonien befinden. Unter anderem sehen wir die Reste eines Baptisteriums mit gut erhaltenen Mosaiken. Von der Festung Kale verschaffen wir uns einen Überblick über die Hauptstadt Skopje. Der älteste Teil der Festung wurde durch den byzantinischen Kaiser Justinian erbaut. Das osmanische Erbe fällt sofort auf. Hierzu zählen nicht nur die beiden bedeutenden Moscheen, sondern auch die steinernen Brücken, die Kapan An Karawanserei und das Daut Pascha Hamam. Mutter Theresa wurde in Skopje geboren, daran erinnert uns das Mutter-Theresa-Gedenkhaus. Im Alten Basar tauchen wir in eine charmante Mischung aus Europa, Balkan und Orient ein. 235 km (F)

3. Tag: Von Skopje an den Ohrid-See

Noch ist der Ohrid-See ein richtiger Geheimtipp in Europa! Wir werden schnell merken, warum. Wir schauen uns im Ort Ohrid mit seinen weiß getünchten Häusern um. Ganz bunt ist die Sophienkathedrale mit ihren farbenfrohen Fresken. Und nun erwartet er uns - der Ohrid-See, dessen glasklares Wasser aus einer sagenumwobenen Quelle entsprungen sein soll. Geschichten und Geschichte erzählt uns unser Studienreiseleiter während einer entspannten Bootstour. Das albanische Pogradec lebt vom Charme eines alten Badeortes. Nationale Gerichte und lokale Musiktraditionen erleben wir zum Abendessen. 210 km (F, A)

4. Tag: Die Region um den Ohrid-See

Diesen Tag verbringen wir im Umkreis eines der schönsten Seen Europas. Die romantische Altstadt von Korca lädt zu einem Bummel ein. Anschließend besuchen wir eine Weinkellerei, in der neben den kostbaren Tropfen der Region auch höchst beliebte Spirituosen gelagert werden. Das lassen wir uns nicht entgehen! Ein wenig Freizeit am See ist danach nicht verkehrt. 80 km (F, A)

5. Tag: Von Pogradec nach Durres

Wir sind neugierig auf die albanische Hauptstadt. Wir treffen auf den Nationalhelden Skanderbeg. Hoch zu Roß und auf einem Sockel schmückt er den wichtigsten Platz der Innenstadt. Rund um diesen sammeln sich die wichtigsten Gebäude: Glockenturm, Rathaus, Nationaltheater, Nationalbank und die schön verzierte Ethem-Bey-Moschee. Im Nationalmuseum verschaffen wir uns einen Überblick über die albanische Geschichte. In der Mittagspause haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Am Nachmittag fahren wir in die wichtigste Hafenstadt Albaniens, Durres. Das überraschend große Amphitheater und die byzantinischen Mosaiken in einer später eingebauten Kapelle zeigen uns die antiken Wurzeln der Stadt. 165 km (F, A)

6. Tag: Von Durres über Berat nach Ksamil

In Berat erkunden wir das charmante Burgviertel Kalaja mit seinen verwinkelten Gassen, Moscheen, Kirchen und osmanischen Häusern aus dem 18. Jahrhundert. Im Onufri-Museum in der Kathedrale des Heiligen Nikolaus widmen wir uns den wertvollen Ikonen des gleichnamigen albanischen Malers. Vom Aussichtspunkt des Burgviertels genießen wir den herrlichen Blick über die Stadt und die umliegenden Bergmassive. Einen Stop legen wir in Gjirokaster ein, das mit seiner Altstadt zum UNESCO-Welterbe zählt, bevor wir nach Ksamil ans Ionische Meer fahren. 290 km (F, A)

7. Tag: Ausflug nach Korfu

Ein Tagesausflug bringt uns auf die nur wenige Kilometer vor der albanischen Küste gelegene Insel Korfu. Die für griechische Verhältnisse ungewohnt grüne Insel bietet Geschichte von der Antike über die Venezianer bis hin zu Kaiserin Elisabeth von Österreich, die hier im "Sissi-Schloss" Achillion ihrer Begeisterung für antike Mythen Ausdruck gab. Wir sehen die reizvolle Stadt Kerkyra mit ihren malerischen Gassen und das Märchenschloss der Kaiserin. Am Abend genießen wir unseren letzten Abend in Albanien. (F, A)

8. Tag: Von Ksamil nach Kalambaka

Bevor wir Albanien verlassen und zu den Meteora-Klöstern fahren, besuchen wir natürlich Butrint. Die Stadt war ein beliebter Kur- und Festspielort der Antike. Wir erkunden das von der UNESCO zur Welterbestätte erklärte archäologische Areal und spazieren durch die griechische, römische und byzantinische Geschichte Butrints. Über das wunderschön in den Bergen gelegene Metsovo geht es nach Kalambaka in Mittelgriechenland. 225 km (F)

9. Tag: Von Kalambaka nach Litochoro

Wir fahren durch die stillen Berglandschaften Mittelgriechenlands zu den Meteora-Klöstern. Sofort verstehen wir den Namen: "meteoros" heißt soviel wie "schwebend". Schwalbennestern gleich kleben sie an den hoch aufragenden Felsen. Einige der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Anlagen werden heute noch von Mönchen bewohnt. Wir besuchen eines der Klöster und fühlen uns wie in einer anderen Welt. Die alten Griechen glaubten, dass auf dem Olymp der Haupt- und Wettergott Zeus residiert. Denn nicht selten ist der Gipfel von Wolken umgeben. Vielleicht haben wir Glück und sehen ihn trotzdem bei unserer kleinen Wanderung durch die Enipeas-Schlucht am Fuß des Berges. Diese ist nicht beschwerlich (ca. 1 Std.), aber wir empfehlen festes Schuhwerk. Wir übernachten im malerischen Litochor0. 150 km (F, A)

10. Tag: Von Litochoro nach Thessaloniki

Zunächst besichtigen wir eine der spektakulärsten Stätten des Landes. In Vergina haben Archäologen das Grab Philipps II. gefunden, des Vaters Alexander des Großen. Mit aufwändiger Beleuchtungstechnik werden hier die Funde regelrecht inszeniert und vermitteln uns so einen Eindruck von der Macht der Makedonendynastie. Schon Philipp und seine Zeitgenossen waren dem guten Wein der Gegend sehr zugetan, wie wir bei einer Kellereibesichtigung samt Verkostung verstehen werden. Nach einer Halbschwester Alexanders wurde die heute zweitgrößte Stadt Griechenlands benannt: Thessalonike. Im Rahmen unseres Rundgangs erleben wir dieses einmalige Ensemble aus antiken, mittelalterlichen und modernen Bauten, die vom Galeriusbogen über byzantinische Kirchen bis zur Aristoteles-Universität reichen. Genau die richtige Stadt für unser Abschiedsessen nach der großartigen Reise. 145 km (F, M, A)

11. Tag: Rückreise

Eine erlebnisreiche Woche mit vielen unerwarteten Eindrücken liegt hinter uns. Ein letzter Blick auf das Ägäische Meer und schon fliegen Sie zurück in die Heimat. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Thessaloniki1 Anatolia4
Skopje1 Bushi5
Ohrid2 Maiva4
Durres1 Onufri3.5
Ksamil2 Sole Mare4
Kalampaka1 Kosta Famissi4
Litochoro1 Dion Palace4
Thessaloniki1 Anatolia4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis/ab Thessaloniki (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 10 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 10x Frühstück, 1x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Ausflug nach Korfu
  • Nationalmuseum Tirana
  • Klöster von Meteora
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Albanien Reisen