Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

St. Petersburg Reisen

Mit der dynamischen Boomtown Moskau konkurriert das beschauliche, feinere St. Petersburg. Seit Peter dem Großen und bis zur Revolution war die Aristokratin an der Newa Hauptstadt des Russischen Imperiums. Heute ist sie zweitgrößte Stadt Russlands und "touristische Hauptstadt" des Landes.

2003 feierte die Stadt Peters ihren 300. Geburtstag. Ganz Russland und zahlreiche Gäste aus aller Welt feierten mit ihr. Das "Venedig des Nordens" hatte sich lange auf dieses Jubiläum vorbereitet, praktisch alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten wurden renoviert. Auch 2004 wird die Stadt daher in neuem Glanz erstrahlen.Ganz anders als Moskau entstand St. Petersburg nach einem einheitlichen, sorgsam durchdachten Plan, wurde auf Befehl des großen Zaren Peter I. unter großen Opfern buchstäblich aus dem Boden gestampft. Eine Schar ausländischer Ingenieure und Künstler verwirklichte Peters Traum von einem "Fenster zum Westen", einer europäischen Stadt, die eines europäischen Herrschers würdig sein sollte. Im 19. Jh. war es bereits selbstverständlich, die elegante Hauptstadt des Russischen Imperiums in einem Atemzug mit Paris, Wien und Rom zu nennen. Auch heute bezaubert die sich rasant entwickelte Stadt ihre zahlreichen Besucher durch ihre anrührende Schönheit, ihre natürliche Lage an der breiten Newa-Mündung, ihre unzähligen Architekturdenkmäler und reichen Museen.

Unsere Russland St. Petersburg Reisen im Überblick:

Russland St. Petersburg Rundreisen