Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Sonderreise Grosse Polen-Rundreise

  • Polen
  • Studienreisen

Reise Nr. 2856

Danzig - Marienburg - Thorn - Gnesen - Posen - Breslau - Auschwitz - Krakau - Warschau

Polen, die geographische, aber auch kulturhistorische Scheide zwischen Zentral- und Osteuropa, ist ein eminent faszinierendes Studienreiseziel. Unser Nachbar nach Osten hin besitzt etliche Affinitäten zu uns, auch weil die über ein Jahrtausend lang verfolgbare Geschichte zwischen den beiden Nachbarn in wechselseitigem Rhythmus zu wiederholten Landnahmen, euphemistisch "Eroberungen" genannt, geführt haben. Die Großstädte Polens, das ja das größte osteuropäische EU-Beitrittsland war, symbolisieren Aufschwung und Aufbruch, die Mehrzahl der Polen fühlt sich heute als Bewohner eines gemeinsamen Europas. Doch weiter abseits in den Dörfern erleben wir noch ein ganz anderes Bild. So scheint die Zeit still gestanden zu haben auf dem Land, mit seinen blühenden Wiesen, einsamen Wäldern und den mehr als 3.000 Seen. Überall auf dem Land begegnen uns Bauern, die noch mit Pferdedroschken ihr Tagewerk verrichten.

Sonderreise Grosse Polen-RundreiseAltstadt von Danzig

Reiseverlauf:

10-Tage-Tour

1. Tag: FR Anreise - Danzig

Linienflug von Düsseldorf via Warschau nach Gdansk/Danzig. Danzig zählt seit dem 14. Jh. zu einer der bedeutendsten Hansestädte. Die im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstörte Stadt wurde von polnischen Architekten und Restauratoren nach Vorlage von alten Stichen, Fotos und Gemälden »neu erschaffen«. Nach dem Bezug der Zimmer unternehmen wir einen ersten Spaziergang durch die Altstadt. Abendessen im Hotel.
A

2. Tag: SA Danzig

Weitere Besichtigungen in Danzig. Wir besuchen das Rechtstädtische Rathaus, von dessen Turm wir einen Rundblick auf die Stadt haben (Aufstieg fakultativ). Auch lernen wir die Marienkirche, den Langen Markt, das Krantor, das Goldene Tor, den Artushof und die Frauengasse kennen. Besuch der gotischen Kathedrale von Oliwa mit ihrer fast 8.000 Pfeifen zählenden Orgel. Anschließend Weiterfahrt nach Nowy Port/Neufahrwasser mit Blick auf die Westerplatte, wo der Zweite Weltkrieg begann. Anschließend geht es nach Sopot/Zoppot, in das mondäne Seebad, etwa sieben Kilometer außerhalb gelegen. In den vergangenen Jahren wurde hier viel restauriert. Die Monte-Cassino-Promenade und der weiße Sandstrand laden zum Spaziergang ein. Unser heutiges Abendessen nehmen wir in einem Altdanziger Restaurant ein.
FA

3. Tag: SO Elbing - Marienburg - Thorn

Die über 760 Jahre alte Hansestadt Elbing war bis Ende des 18 Jh. ein ernstzunehmender Konkurrent Danzigs. Wegen ihrer strategisch wichtigen Lage wurde sie im zweiten Weltkrieg zu 98% zerstört, jedoch wurde, nach und nach, rund um die erhalten gebliebene gotische Kathedrale, das alte Stadtbild wieder hergestellt. Nach einem Rundgang Weiterfahrt nach Marienburg. An der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel, befindet sich die Marienburg, eine weiträumige Anlage mit Vor- und Mittelburg, eine der größten Backsteinbauten Europas. Sie zählt seit 1998 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Nach ausführlichem Rundgang mit Führung Weiterfahrt nach Thorn (ca. 250 km).
FA

4. Tag: MO Thorn - Gnesen - Posen

Die Hansestadt Thorn, Geburtsstadt des Nicolas Kopernikus, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Rathaus auf dem Altstadtmarkt wurde im 13. Jh. in Backsteingotik errichtet und im Laufe der Jahre bis ins 18. Jh. im Barockstil umgebaut. Vom 40 Meter hohen Turm aus haben wir einen schönen Blick über die Altstadt (Aufstieg fakultativ). Sie wurde im 13. Jh. im Stil der norddeutschen Backsteingotik erbaut und im Jahre 1997 von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen. Besonders sehenswert sind das Rathaus am Altstadtmarkt, der Dom des Heiligen Johannes, die Marienkirche mit einem Grab der Prinzessin von Wasa aus Schweden, die Stadtmauer aus dem 13. Jh. mit ihren Toren und Türmen und die Kornspeicher. Nach der Besichtigung Weiterfahrt nach Posen (ca. 160 km). Unterwegs Stopp in der Bischofsstadt Gnesen, die als Wiege des polnischen Staates gilt.
FA

5. Tag: DI Posen - Breslau

Posen ist eine der ältesten Städte Polens und heute eine führende Handels- und Wirtschaftsmetropole, Messe und Universitätsstadt mit acht Hochschulen. Unseren Stadtspaziergang beginnen wir am Altstadtmarkt mit seinen schönen Bürgerhäusern. Über die Mieszko-Brücke gelangen wir auf die Insel Srodka, den ältesten Teil Posens. Hauptsehenswürdigkeit ist die gotische Kathedrale, die älteste Kathedrale Polens. In unmittelbarer Nähe befindet sich die ebenfalls gotische Marienkirche. Anschließend Weiterfahrt nach Breslau (ca. 170 km). Wenn die Zeit ausreicht, können wir einen Stopp in Oppeln, ca. 85 km vor Breslau, einlegen. Hier zeugen viele erhaltene Baudenkmäler von der reichen Geschichte der Stadt.
FA

6. Tag: MI Breslau

Die Hauptstadt Niederschlesiens ist heute wie früher ein wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Bedeutendstes Baudenkmal ist das gotische Rathaus am Rynek. Es wurde im 13. Jh. begonnen und bis zum 16. Jh. immer wieder um- und ausgebaut. Die Ostfassade schmücken zahlreiche Ornamente sowie eine astronomische Uhr aus dem Jahr 1580. Hier beginnen wir unseren Stadtspaziergang, der uns auch zum Alten Markt und zum Salzmarkt mit seinen schönen Bürgerhäusern führt. Vom Turm der gotischen Elisabeth-Kirche bietet sich ein phantastischer Blick auf die Altstadt. Wir besuchen die Dominsel, den ältesten Teil der Stadt, mit dem Johannesdom und den Kirchen St. Ägidien und St. Martin. An die lange jüdische Geschichte erinnert besonders der Jüdische Friedhof. Hier ist auch Ferdinand Lassalle begraben, Wortführer der frühen deutschen Arbeiterbewegung und Gründervater der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
FA

7. Tag: DO Auschwitz - Krakau

Nach dem Frühstück Weiterfahrt Richtung Krakau. Unterwegs Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Führung durch das Lager I und II (Auschwitz-Birkenau) und Besuch der Gedenk- und Dokumentationsstätte. Anschließend Weiterfahrt nach Krakau (insgesamt ca. 300 km). Krakau gilt als die schönste Stadt Polens und wurde von der UNESCO in die Liste der zwölf bedeutendsten Städte der Welt aufgenommen. Die Stadt wurde im Krieg vor Zerstörung verschont. Zwar sollte sie 1945 auf Befehl der Nationalsozialisten gesprengt werden, aber der Einmarsch der Russen konnte dies verhindern. So konnte Krakau seinen Glanz und seine kulturelle Attraktivität bewahren. Nach dem Bezug der Zimmer unternehmen wir einen ersten Spaziergang durch die Altstadt zum mittelalterlichen Marktplatz Rynek Glowny, der von den aus dem 13. Jh. stammenden Tuchhallen dominiert wird. Von der Turmspitze des alten Rathauses hat man einen wunderschönen Rundumblick. Anschließend werden wir noch einige der sehenswerten alten Bürgerhäuser und Palais aus dem 14.-20. Jh. ansteuern. Wegen der Vielzahl ist es unmöglich, alle zu sehen.
FA

8. Tag: FR Krakau

Ausführliche ganztägige Stadtbesichtigung. Zunächst einige der Kirchen: die im gotischen Stil erbaute Marienkirche, eines der Wahrzeichen der Stadt mit dem sehenswerten Hochaltar, den der deutsche Bildhauer Veit Stoß im Jahre 1477 geschaffen hat. Die St Barbara Kirche mit der Skulptur der Schmerzensmutter Pietrá und die Franziskaner Kirche aus dem 13. Jh., eine der ältesten im gotischen Stil erbauten Kirchen Krakaus. Hier können wir wunderschöne Glasfenster in Jugendstilmanier bewundern. Danach geht es auf den Wawelhügel zur ehemaligen Residenz der Könige von Krakau. Wir sehen die Kathedrale in der im 14. Jh. die erste Krönung eines Königs stattfand und das Schloss mit der "Staatlichen Kunstsammlung auf dem Wawel", die aus den königlichen Gemächern, dem Kronschatz und der Rüstkammer besteht. Zum Abschluss besuchen wir das jüdische Viertel Kazimierz. Vor dem 2. Weltkrieg war Krakau die viertgrößte jüdische Gemeinde in Polen. Das heutige Kazimierz zählt neben dem Ghetto in Venedig zu den am besten erhaltenen jüdischen Stadtteilen Europas. Auf seinem Gebiet finden sich noch immer sechs Synagogen und zwei Friedhöfe. Bekannt wurde Kazimierz vor allem durch den Film Schindlers Liste, dessen Handlung zum Teil hier gedreht wurde. Abendessen in einem Restaurant mit Klezmer Musik.
FA

9. Tag: SA Warschau

Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Warschau (ca. 300 km), die mit fast 1,7 Mio. Einwohnern größte Stadt Polens ist. Die Stadt wurde nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg restauriert und wartet heute mit prächtigen Kirchen und Adelspalästen auf. Nach dem Bezug der Zimmer unternehmen wir einen Spaziergang durch die gemütliche Altstadt, die von der UNESCO 1980 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Vom Altstädter Marktplatz geht es über den Schlossplatz zur Johanneskathedrale und Jesuitenkirche. Die Neustadt schließt sich direkt an. Auch hier gibt es einige sehenswerte Kirchen. Abschiedsessen in einem typischen Restaurant.
FA

10. Tag: SO Rückreise

Am Vormittag besuchen wir das Königsschloss. Das Gebäude hat seinen Ursprung im 14. Jh. Das Schloss, wie wir es heute kennen, entstand erst ab dem Ende des 16. Jh. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zunächst (1939) zum großen Teil vernichtet und die Überreste dann 1944 gesprengt. Das heutige Gebäude ist damit eine Rekonstruktion des alten Schlosses, allerdings sind die meisten Details, die man im Inneren besichtigen kann, im Original erhalten geblieben, da sie an sicheren Orten während des Krieges aufbewahrt wurden. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, ehe wir am späten Nachmittag zurück nach Düsseldorf fliegen.
FA

Höhepunkte:

  • GARANTIERTE DURCHFÜHRUNG
  • eine umfassende Studienreise, mit "objektivem Blick" auf die Geschichte der Region
  • die Hansestädte Danzig, Elbing und Thorn erleben
  • ausführlicher Besuch Breslaus, der europäischen Kulturhauptstadt 2016
  • Besuch eines Restaurants in Krakau mit Klezmer Musik
  • sehr gute, zentral gelegene 4* Hotels

Charakteristik / Komfort:

Die Historie - als Nachbarschafts-Geschichte heute einzubetten in einen europäischen Kontext - wird uns auf Schritt und Tritt in Polen begegnen. Sie erfährt eine ständige Parallele in der Kulturgeschichte, in der Manifestation von Kunst und Architektur, die Polen zu einer der führenden europäischen Kulturnationen machen. Die Begegnungen mit den Polen von heute, in ihren Städten, auf dem Lande, in der ruhigen horizontal bestimmten Landschaft werden Höhepunkte unserer Reise sein. Unsere Tour führt uns über die Hansestädte Danzig, Elbing und Thorn, sowie die eindrucksvolle Marienburg nach Posen und über die europäische Kulturhauptstadt Breslau weiter nach Krakau und Warschau. Eine ungeheuer faszinierende und umfangreiche Route. Wir übernachten ausschließlich in sehr guten, zentral gelegenen 4* Hotels mit täglicher Halbpension, wobei wir an drei Abenden die Gelegenheit haben die typische lokale Küchenkultur mit ihren Spezialitäten in Restaurants kennenzulernen.

Hotelübersicht

OrtHotelÜbernachtungen
Danzig****MERCURE STARE MIASTO2
Thorn****BULWAR1
Posen****MERCURE1
Breslau****HOTEL PARK PLAZA2
Krakau****HOLIDAY INN2
Warschau****RADISSION BLU1

Im Reisepreis enthalten

  • <ul> <li>Linienflüge ab/bis Düsseldorf mit LOT inkl. Steuern und Gebühren</li> <li>9 Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig</li> <li>Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)</li> <li>Transfers, Besichtigungs - , Rundfahrten - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder</li> <li>ein Reisehandbuch nach Wahl</li> <li>sehr gute, erfahrene Reiseleitung örtl., deutschspr.</li> </ul>

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum:

Wunschleistungen

  • Flüge von anderen dt. Flughäfen: 0,- €
  • innerdt. Bahnanreise (Rail&Fly): 86,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 15
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Weitere Polen Reisen