Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Wandern in den Bergen des Kaukasus

  • Georgien
  • Studienreisen

Reise Nr. 3932

  • Mit der Seilbahn zum Kloster Tatev
  • Zu Gast bei einer armenischen Familie
  • Wanderung zur Gergeti-Dreifaltigkeitskirche

Wir wandern auf den kargen Ebenen des armenischen Hochlandes zu uralten Kirchen und Klöstern, durch tiefe Täler und Schluchten und am Fuße der schneebedeckten Gipfel an der Georgischen Heerstraße. Und wir begegnen Menschen, die auch heute noch ihre alten Bräuche und eine sprichwörtliche Gastfreundschaft pflegen.

Wandern in den Bergen des KaukasusWandern in den Bergen des Kaukasus

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Armenien

Ihre Reise beginnt mit dem Flug nach Jerewan.

2. Tag: Jerewan: im Zentrum der armenischen Kirche

Bei Ihrer Ankunft am frühen Morgen fahren Sie zum Hotel und entdecken nach einer Erholungspause die Metropole an den Ufern des Flusses Hrazdan. Im Matenadaran beeindrucken uns die schönen, mittelalterlichen Handschriften. In Etschmiadsin, dem Zentrum der armenischen Kirche, besuchen wir die Kathedrale, deren Bau Christus an dieser Stelle mit einem goldenen Hammer angezeigt haben soll. 60 km (F, A)

3. Tag: Tempel Garni und Höhlenkloster Geghard

Wir wandern durch die Garni-Schlucht vorbei an mächtigen Basaltformationen zu einem dreieckigen Felsplateau, auf dem sich Garni, der einzige hellenistische Tempel Armeniens, erhebt. Am Ende der Azat-Schlucht windet sich die Straße zum Höhlenkloster Geghard hinauf, das für seine Erhabenheit und außergewöhnliche Akustik bekannt ist. 80 km (F, A) ICON_UP 170 m, ICON_DOWN 440 m, ICON_DURATION 3-3,5 Std.

4. Tag: Von Jerewan nach Goris

Am Kloster Chor Virap kommen wir dem majestätischen Ararat am nächsten, auch wenn der heilige Berg heute auf türkischem Boden liegt. Nach einer Weinprobe in Areni, dem schönsten Dorf Armeniens, besuchen wir das Kloster Norawank, welches in friedvoller Einsamkeit inmitten hoher Berge liegt. 280 km (F, M, A)

5. Tag: Wanderung beim Kloster Tatev

Wir sind überrascht, im Südosten Armeniens eine moderne Seilbahn zu entdecken. Diese überquert das tief eingeschnittene Tal des Flusses Vorotan. Hier befindet sich auf einer 850 Meter hohen natürlichen Landbrücke das Kloster Tatev, das im späten Mittelalter für seine Universität berühmt war. Während der heutigen Wanderung über die Anhöhen um das Kloster schweift unser Blick weit über die armenische Bergwelt. (F, M, A) ICON_UP 550 m, ICON_DOWN 550 m, ICON_DURATION 5,5 Std.

6. Tag: Von Goris nach Yeghegnadzor

In der Nähe von Goris besuchen wir Khndzoresk, ein altes Höhlendorf, in dem einst mehr als 3.000 Menschen in weichen Tuffstein gehauenen Wohnungen lebten. Weiter geht es zu dem auf einer Hochebene gelegenen Stonehenge Armeniens: Zoraz Karer. 90 km (F, M, A)

7. Tag: Von Yeghegnadzor nach Dilijan

Von Artabuynk aus wandern wir durch eine karge Landschaft, die von zahlreichen schneebedeckten Gipfeln umgeben ist. Dann geht es hinauf auf 2.000 Meter Höhe zu den noch immer mächtigen Mauern der Festungsruine Smababerd. Nach dem Abstieg zur Karawanserei Selim staunen wir: Diese Passstraße nutzten schon zu Zeiten Marco Polos die Karawanen auf dem durch den Kaukasus führenden Zweig der Seidenstraße. Dann begrüßt uns der Sewansee, die »blaue Perle« Armeniens. Wir machen einen Abstecher zu den uralten Klöstern und setzen unsere Reise in den Kurort Dilijan fort. 320 km (F, M, A) ICON_UP 500 m, ICON_DOWN 500 m, ICON_DURATION 4,5 Std.

8. Tag: Wanderung nach Goshavank

Nach dem Frühstück wandern wir vom Parz-See durch sanfte Bergformationen, vorbei an dichten Wäldern und saftigen Wiesen, zum Kloster Goshavank. Hier finden wir einige der fein aus Stein geschnittenen Chatschkare, die sogenannten Kreuzsteine. Nach dem Mittagessen bei einer armenischen Familie besuchen wir das einsam gelegene Kloster Haghartsin. 70 km (F, M, A) ICON_UP 240 m, ICON_DOWN 340 m, ICON_DURATION 3 Std.

9. Tag: Von Dilijan nach Tbilissi

Wir wandern entlang des Flusses Debed zu zwei Klöstern, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Das Kloster Sanahin war eine sehr bekannte geistliche Akademie, von der heute nur noch die bauliche Schönheit der einstigen Bibliothek zeugt. Schon von weitem sichtbar ist das ehemalige Wehrkloster Haghpat, das aus acht Gebäuden besteht. Nachdem wir in Alaverdi vom besten Schaschlik Armeniens kosten konnten, fahren wir über die Grenze nach Georgien und erreichen Tbilissi. Dort lernen wir beim Abendessen traditionelle georgische Tischsitten kennen. 200 km (F, M, A) ICON_UP 360 m, ICON_DOWN 310 m, ICON_DURATION 3 Std.

10. Tag: Tbilissi und die georgischen Traditionen

Unser Stadtrundgang beginnt an der Metechi-Kirche, dem Gründungsplatz der Stadt und führt uns durch die Altstadt zu uralten Kirchen. In der Schatzkammer des Historischen Museums staunen wir über einzigartige Goldschmiedekunst, die die Legende des Goldenen Vlieses begreifbar macht. Nach einer Massage in den berühmten Schwefelbädern - für einen kleinen Aufpreis - freuen wir uns auf ein typisch georgisches Abendessen. (F, A)

11. Tag: Tbilissi: Ausflug nach Kachetien

Lust auf eigene Entdeckungen in Tbilissi? Heute wäre dies möglich. Optional können Sie an einem Ausflug nach Kachetien teilehmen. Wir besuchen das Bodbe Kloster, das bis heute als wichtiger Wallfahrtsort gilt. Anschließend besichtigen wir die befestigte Stadt Signagi. Die am Berghang gelegene Stadt fasziniert durch malerisch ausgestaltete Gässchen und herausragende Künste der Holzschnitzerei. Abschließend genießen wir ein schmackhaftes Essen bei einer einheimischen Familie und dürfen auch den fantastischen Bio-Wein auf einem Weingut kosten. 220 km (F, A) ICON_DOWN 250 m ICON_DURATION 1,5 Std.

12. Tag: Von Tbilissi nach Stepantsminda

Die altehrwürdige Stadt Mzcheta gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist das Zentrum der georgisch-orthodoxen Kirche. Unser Interesse gilt neben der Swetizchoweli-Kathedrale auch der Dschawari-Kirche. Auf der georgischen Heerstraße fahren wir in den Hohen Kaukasus. Ein überdimensionales Kreuz an der Südfassade der Kathedrale begrüßt uns in der Festung Ananuri. Nach einem Stopp am Kreuzpass in 2.400 Metern Höhe erreichen wir unser Tagesziel Stepantsminda. 160 km (F, A)

13. Tag: Wanderung am Tschauchebi

Im urwüchsigen Dorf Dschuta, das durch die Wetterverhältnisse mehr als die Hälfte des Jahres von der Außenwelt abgeschnitten ist, brechen wir zu einer Wanderung auf, die uns zum Fuße des eindrucksvollen Tschauchebi in eine Höhe von 2.550 Metern führt. 70 km (F, P, A) ICON_UP 680 m ICON_DOWN 680 m, ICON_DURATION ca. 3-4 Std.

14. Tag: Wanderung am Fuße des Kasbek

Für die alten Griechen galt der über 5.000 Meter hohe Kasbek als »Wiege der Götter«. Unser Reiseleiter erzählt die Legende von Prometheus, der hier angekettet wurde. Bei der heutigen Wanderung zur Gergeti-Dreifaltigkeitskirche auf 2.170 Metern Höhe nähern wir uns ein wenig dem mythischen Berg an. Nach einem Mittagessen bei einer Familie fahren wir entlang der imposanten Dariali-Schlucht und haben die Möglichkeit, zu den Wasserfällen von Gveleti zu wandern. (F, M, A) ICON_UP 470 m ICON_DOWN 470 m, ICON_DURATION 3,5 Std.

15. Tag: Von Stepantsminda nach Tiblissi

Wenn man den richtigen Kaukasus kennenlernen will, dann sollte man das Trust Tal besuchen. Je weiter wir ins Tal hineingehen, desto mehr steigert sich das Gefühl, im wilden Kaukasus zu sein. Uralte Dörfer, bunte Travertine und einmalige Landschaften werden uns sehr stark beeindrucken. Letzter Punkt ist das verlassene Dorf Ketrisi, wo nur im Sommer einige Familien mit Schaf- und Kuhherden wohnen. Anschließend fahren wir nach Tbilissi. 15 km (F, P, A) ICON_DURATION 350 m, ICON_DOWN 240 m ICON_DURATION 2,5 Std.

16. Tag: Abschied von Georgien

Nach einer kurzen Nacht treten Sie Ihre Heimreise an. Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittagessen, P=Picknick, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Jerewan2,5 Aviatrans?3.5
Goris2 Mirhav3
Hermon1 Lucytour3
Dilijan2 Armenia o.?.Gasthaus
Tbilissi3 Brim3
Stepantsminda3 Green Sheep3
Tbilissi1 Brim3
? Tageszimmer bei Ankunft

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis Jerewan/ab Tbilissi*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Klein - bzw. Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 15 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 7x Mittagessen, 2x Picknick, 14x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Von Jerewan in das Zentrum der armenischen Kirche Etschmiadsin
  • In der Garni - Schlucht und zur Festung Smambaberd
  • Schatzkammer des Historischen Museums von Tbilissi
  • Festung Ananuri an der Georgischen Heerstraße
  • Zum Fuß des Tschauchebi
  • Mittagessen im Kloster Norawank
  • Traditionelles georgisches Abendessen
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Ausflug Kachetien inkl. Mittagessen (11. Tag): 90,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Georgien Reisen