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Tadschikistan - Pamir-Durchquerung mit dem Mountainbike

  • Tadschikistan
  • Trekking

Reise Nr. 3212

Der Pamir ist eine der spektakulärsten und zugleich einsamsten Hochgebirgsgegenden dieser Welt. Auf weit über 7000 Meter erhebt sich der Pamir im Osten Tadschikistans. Den Reisenden erwartet eine einzigartige Kulturlandschaft und grenzenlose Gastfreundschaft. Diese Reise führt Sie per Geländewagen von Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, über den legendären Pamir-Highway nach Khorog. Hier steigen Sie auf Fahrräder um und fahren in acht Etappen durch das Bartang-Tal, hinauf an den 4020m hoch gelegenen Karakol-See. Über die Grenze geht es weiter nach Kirgistan, wo Sie Ihre Bike-Tour am Fuße des Pik Lenin (7134m) beenden. Per Transfer geht es in die geschichtsträchtige Stadt Osch an der alten Seidenstraße. Ihr lokales Begleitpersonal übernimmt während der Tour mit Allradfahrzeugen den Gepäcktransport und versorgt Sie mit köstlichem Essen. Sie fahren die Etappen mit einem leichten Tagesrucksack und bei Bedarf können Teilstücke mit dem Auto zurückgelegt werden.

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Reiseroute

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft Duschanbe – Stadtbesichtigung (F)

Ankunft am frühen Morgen in Duschanbe. Transfer ins Hotel und Zeit zum Ausruhen. Am frühen Nachmittag besichtigen Sie die Hauptstadt. Duschanbe ist das persische Wort für Montag, angelehnt an den montäglichen Wochenmarkt, an dem die Stadt gegründet wurde. Heutzutage hat der Basar täglich geöffnet und Sie werden ihn gemeinsam erkunden. Mit einem Abendessen lassen Sie den Tag zusammen ausklingen. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Duschanbe – Kalaikum (F)

Die Anreise nach Khorog, dem Ausgangspunkt Ihrer Radreise, führt Sie zwei Tage in Geländewägen über den legendären Pamir-Highway. Heute fahren Sie ein erstes 380 km langes Teilstück bis nach Kalaikum. Sie kommen vorbei am Nurek Stausee und essen Mittag in einer landestypischen Gasthaus. Nach dem Mittagessen erreichen Sie dann die ersten Ausläufer des Pamirs und tauchen ein in die spektakulären Gebirgswelt. Übernachtung im Homestay.

3. Tag: Kalaikum – Khorog (F)

Weitere 250 km auf dem größtenteils unbefestigten Pamir-Highway liegen vor Ihnen. Der Weg führt durch die tiefe Schlucht, die der Panj, der Grenzfluss zu Afghanistan, in das Gebirge geschnitten hat. Am Nachmittag erreichen Sie Khorog und bereiten Ihre Bikes für den Start am nächsten Tag vor. Übernachtung im Homestay.

4. Tag: 1. Etappe: Khorog – Yemts (F/M/A)

Zu Beginn Ihrer Pamir-Durchquerung folgen Sie dem Pamir-Highway von Khorog aus flussabwärts entlang des Panj, also ein Stück zurück bis Rushon. Bei größtenteils geteerter Straße, wenig Verkehr und Höhenmetern genießen Sie die immer wieder spektakulären Ausblicke über das Panjtal. Nach einem Picknick am Fluss erreichen Sie nach ca. 63 km das Bartang-Tal, welchem Sie von nun an 5 Tage quer durch das Hochgebirge folgen werden. Landschaftlich ist das Bartang-Tal eine der spektakulärsten Ecken des Pamirs: bar (weit) und tang (eng) wechseln sich hier ab und lassen Sie durch tief eingeschnittene Schluchten und weite Hochebenen fahren. Ihre erste Zeltnacht verbringen Sie in der Nähe von Yemts. Die Zeltlager sind komfortabel ausgestattet: Zweimannzelte zur Einzelnutzung, Duschzelt, Toilettenzelt, Gemeinschaftszelt mit Stühlen und Tischen. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 73 km).

5. Tag: 2. Etappe: Yemts – Rasuj (F/M/A)

Nach der ersten Nacht im Freien und einem reichhaltigen Frühstück fahren Sie bis zum Mittag weiter nach Siponj. Dort haben Sie die Möglichkeit nach der Mittagspause einen Ausflug in die Vergangenheit zu machen: hunderte Felsmalereien warten darauf von Ihnen mit einem lokalen Guide entdeckt zu werden. Die Gastfreundschaft in Siponj wird Ihnen den Abschied schwer machen, doch Sie müssen weiterradeln, auf unbefestigter Schotterstraße, um bis zum späten Nachmittag das Camp nahe der Ortschaft Rasuj zu erreichen. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 52 km).

6. Tag: 3. Etappe: Rasuj – Savnob (F/M/A)

Ein langer Tag steht Ihnen bevor. Ihr Ziel, Savnob, wo Sie in einem traditionellen Pamiri-Haus schlafen werden, müssen Sie sich heute hart erarbeiten. Es liegen mehrere Flussdurchquerungen und ein Pass (ca. 400 Höhenmeter) vor Ihnen. Überwältigt von dem Farbspiel der Natur, den schneebedeckten Gipfeln und den herzlichen Gesichtern am Wegrand, sind die Anstrengungen aber reine Nebensache. Übernachtung im Homestay. (Fahrstrecke ca. 68 km).

7. Tag: 4. Etappe: Savnob – Gudara (F/M/A)

Heute gönnen Sie sich einen entspannten Vormittag. Nach einem ausgedehnten Frühstück erkunden Sie mit einem lokalen Guide die Überreste der antiken Wehranlage, den Schrein und die Höhlen von Savnob und fahren anschließend weiter nach Gudara. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 33 km).

8. Tag: 5. Etappe: Gudara – Shurali (F/M/A)

Mit Gudara lassen Sie heute das letzte Dorf im Bartang-Tal hinter sich und betreten den Berg-Badachschan Nationalpark. Auf den nächsten 150 km werden Sie nur einzelnen Hirten begegnen. Der von nun an zunehmend schlechter werdende Weg, mit losem Geröll, Sanddünen und kleineren Flussdurchquerungen, führt Sie durch das breite Tal des Tanimas Flusses bis nach Kök Jar, einer Wald- und Wiesenoase in der sonst kargen Steinlandschaft. Bei Kök Jar biegen Sie ab nach Osten zum gleichnamigen Pass hinauf auf 3760 m. Nach einer kurzen Abfahrt über die Schotterpiste gelangen Sie bei Shurali zu Ihrem Campspot. Übernachtung Im Zelt. (Fahrstrecke ca. 47 km).

9. Tag: 6. Etappe: Shurali – Karakul (F/M/A)

Nach wenigen Kilometern öffnet sich vor Ihnen heute das Pamir-Hochplateau. Der atemberaubende Anblick der über 6000 m hohen Muzkol Kette wird Sie den ganzen Tag begleiten. Sie fahren auf meist ebenen Pisten durch die schier unendlichen Weiten. Die Mittagspause verbringen Sie am Kokuibel Fluss, der sich mit seinen umliegenden Wiesenflächen wie ein grünes Band durch die Landschaft zieht. Nach fünf Tagen und knapp 300 km Schotterpisten erreichen Sie am Nachmittag nun wieder den Pamir-Highway. Unüblich für Mountainbiker, aber nach fünf Tagen Schotter- und Geröllpiste werden Sie sich über die auf diesem Abschnitt gut asphaltierte Straße freuen. Nach weiteren 20 km erreichen Sie dann Karakul, ein kleines von Kirgisen bewohntes Dorf am 3923 m hoch gelegenen Karakol-See. Heute schlafen Sie in einem typisch kirgisischen Homestay mit einer kleinen Banja (ein lokal typischer, saunaähnlicher Baderaum). Übernachtung im Homestay. (Fahrstrecke ca. 95 km).

10. Tag: 7. Etappe: Karakul – Bordobö (F/M/A)

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Homestay fahren Sie weiter auf dem Pamir-Highway Richtung Osch. Die Straße führt immer entlang an der chinesischen Grenze und führt Sie über den Uy-Buloq-Pass hinauf zum tadschikischen Grenzposten. Nach der Ausreise aus Tadschikistan geht es hinauf zum Kyzyl-Art-Pass, dem höchsten Punkt der Reise auf 4250 m. Das schwerste ist geschafft – Zeit für ein Passfoto. Ihre Beine können sich nun entspannen auf der Abfahrt zum 20 km entfernten kirgisischen Grenzposten. Nach der Einreise nach Kirgistan treten Sie nun noch weitere 10 km leicht bergab, hinein in die kirgisische Grassteppe zu Ihrem heutigen Camp. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 85 km).

11. Tag: 8. Etappe: Bordobö – Pik Lenin (F/M/A)

Die letzte Etappe führt Sie an den Fuß des 7134 m hohen Pik Lenin. Sie fahren durch das weitgezogene Alai Hochtal, begrenzt durch den Pamir im Süden und das Alai Gebirge im Norden. Mit seinen zahllosen 5000er und 6000er Gipfeln, bietet es eine atemberaubende Kulisse für die heutige Etappe. Am frühen Nachmittag eröffnet sich dann der Blick auf den Pik Lenin, den Sie auf Ihrer Fahrt zum Jurten-Camp nicht mehr aus den Augen verlieren. Im Camp am Fuße des Pik Lenin sind Sie bestens versorgt: große beheizte Jurten und sogar eine Banja sorgen für einen kleinen Campingkomfort. Übernachtung in einer Jurte. (Fahrtstrecke ca. 50 km).

12. Tag: Jurten-Camp am Pik Lenin (F/M/A)

„Entspannen und genießen“ heißt das Motto des heutigen Tages. Sie haben die Möglichkeit, die Umgebung zu Fuß oder auch mit dem Pferd zu erkunden oder einfach nur im Camp den Tag zu genießen. Heute verpacken Sie auch Ihre Räder in die Kartons und Koffer, die während der Tour auf den Fahrzeugen transportiert wurden. Bei einem guten kirgisischen Abendessen in der beheizten Jurte lassen Sie den letzten Abend in der Natur ausklingen. Übernachtung in einer Jurte.

13. Tag: Transfer nach Osch / Flug nach Bischkek (F)

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Pik Lenin. Sie fahren mit den Fahrzeugen zurück Richtung Pamir-Highway und dann weiter nach Osch durch das Alai Gebirge. Mit seinen roten Sandsteinfelsen, Wiesen und Waldflächen bietet es noch einmal eine herrliche Kulisse auf Ihrer Fahrt. Von Osch fliegen Sie nach Bischkek (50 Minuten Flugzeit). Bei einem gemeinsamen Abendessen können Sie die gewonnenen Eindrücke noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen. Übernachtung im Hotel.

14. Tag: Rückflug nach Deutschland (F)

Zeitiger Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland oder Anschlussprogramm.

Höhepunkte:

  • 8 Etappen, 500 km, 5900 Hm, mittel-schwer
  • Pamir Durchquerung mit eigenem MTB
  • Spektakuläre Route durch das Bartang-Tal
  • Gepäcktransport und technische Unterstützung durch Begleitfahrzeug
  • Begleitung durch den erfahrenen MTB-Guide Stefan Ebert
  • Großes Finale: per MTB zum Pik Lenin Basislager

Anforderungen:

Die Durchquerung des Pamir, des zweithöchsten Gebirges der Welt, ist ein Highlight, erfordert aber auch eine sehr gute Kondition. Ausdauer: mittel bis schwer
Die Tour ist durch die klimatischen Bedingungen und insbesondere die Höhe konditionell sehr anspruchsvoll. Voraussetzung sind gute Kondition für Etappen mit bis zu 100 km. Wir sind an mehreren Tagen auf über 4.000 Metern unterwegs. Durch die Höhe und das extreme Klima sind die Tagesetappen fordernd und werden von unseren Teilnehmern oft als anstrengender empfunden als vergleichbare Etappen in den Alpen. Der Tour-Verlauf gewährt eine schrittweise Höhenanpassung. Diese Tour ist keine Sportveranstaltung. Es ist genug Zeit zum Fotografieren oder Schieben, sollte es mal zu steil werden. Fahrtechnik: leicht
Die Tour ist fahrtechnisch einfach zu bewältigen. Sie fahren zu 30% auf dem zumeist asphaltierten Pamir-Highway. Zu 70% sind Sie auf Fahrwegen mit Schotter sowie teilweise Geröll und Sand unterwegs. Im Bartang-Tal müssen einige Flüsse durchquert werden. In den meisten Gruppen herrscht ein unterschiedliches sportliches Niveau unter den Teilnehmer/innen. Das ist kein Problem, wir passen uns dem an. Die Touren sind so konzipieren, dass jede Etappe auch bei langsamer Fahrweise pünktlich zum Abendessen geschafft wird. Ambitionierte Fahrer können an vielen Teilstücken voraus fahren.

Hinweise:

Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet. Für Buchung und Durchführung dieser Reise gelten ausschließlich die AGB unseres Partner-Veranstalters, welche wir Ihnen auf Anfrage gern zusenden.

Turkish Airlines Flugplanänderung
Turkish Airlines hat den Flug TK 361 von Osch nach Istanbul leider dauerhaft aus dem Flugplan gestrichen. Damit kann der Rückflug ab Osch nicht, wie im Reiseplan vorgeschlagen angetreten werden. Um die Rückreise am 09.07./17.09.17 zu gewährleisten haben wir den Reiseablauf für den Vortrag 08.07./16.09 entsprechend angepasst. Geplant ist, dass die Reiseteilnehmer am Samstag 08.07./16.09. abends mit einem Inlandsflug von Osch nach Bischkek fliegen, dort im Hotel untergebracht sind und am 09.07./17.09 morgens von Bischkek aus die Heimreise antreten.
Durch die geänderte Heimreise entstehen für Sie Mehrkosten in Höhe des Inlandsfluges Osch-Bischkek. Diese betragen ca. 60 € inklusive Bike-Transport. Wir übernehmen für die Sie die Buchung des Fluges vor Ort, da dieser oft nicht von deutschen Reisebüros gebucht werden kann. Den Flug-Voucher schicken wir Ihnen ca. 8 Wochen vor Abreise per Email zu. Sollten Sie Interesse haben Ihren Aufenthalt in Osch oder Bischkek individuell zu verlängern, lassen Sie uns das bitte wissen.

Der Inlandflug von Osch nach Bischkek wird überwiegend durch Air Manas bedient. Als Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass alle Luftfahrtunternehmen Kirgistans auf der Liste derjenigen Fluggesellschaften stehen, die keine Betriebserlaubnis für Langstreckenflüge in die EU haben. Die kirgisischen Behörden arbeiten intensiv an der Verbesserung und haben große Summen zur Verfügung gestellt, um von dieser Liste gestrichen zu werden. Air Manas ist eine sehr gute Airline, die zu 95 % die Strecke Bischkek-Osch-Bischkek bedient. Sie zählt nach einheimischen Vorgaben zu einer sicheren Airline.

Homestays (private Gästehäuser) sind teilweise recht einfach, bestehend aus einem oder mehreren Schlafräumen und einem Aufenthaltsraum. Die Unterbringung erfolgt oft direkt im Haus oder im Anbau der gastgebenden Familie. Zudem gibt es oft nur einfachste Außentoiletten und nur eingeschränkte Wasch- bzw. Duschmöglichkeiten.

Im Reisepreis enthalten

  • ab Duschanbe / an Osch
  • Deutschsprachige Tourenleitung
  • Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Alle Transfers, Eintrittsgelder und Genehmigungen laut Programm
  • Gepäcktransport durch Begleitfahrzeug
  • Lokales Begleitpersonal während der Tour (Guides, Koch, Fahrer)
  • Campingausrüstung (Duschzelt, Campingtoilette, komfortable Isomatten, Gemeinschaftszelt)
  • Technischer Support bei Pannen sowie ein Ersatzfahrrad pro Gruppe
  • Nationalparkgebühr
  • Reiseliteratur (Kartenmaterial u.ä. – wird vor Ort zur Verfügung gestellt)
  • 5 Ü: Zelt
  • 4 Ü: Gästehaus im MBZ
  • 2 Ü: Jurte (Gemeinschafts - WC/Dusche)
  • 2 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 14×F, 9×M, 9×A

Im Reisepreis nicht enthalten

An-/Abreise (gern buchen wir Ihnen den Flug; bitte fragen Sie uns einfach); Inlandsflug Osch-Bischkek (60 EUR inklusive Bike-Transport); nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafengebühren im Reiseland; Visum Tadschikistan (ca. 70 EUR, abweichend für Österreicher und Schweizer); Fahrrad (eigenes Fahrrad muss mitgebracht werden); evtl. zusätzliche Unterwegsverpflegung (z.B. Schokolade u. Energieriegel) für die Radetappen; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.17; optionale Ausflüge; Trinkgelder; Persönliches

Wunschleistungen

  • Internationale Flüge ab: 520,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 5
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

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