Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

DAMALS-Sonderreise: Durchs alte Russland

  • Russland

Reise Nr. 3385

Moskau - Aleksandrov - Sergijev Possad - Tver' - Pskov - Novgorod - Kazan

Ivan „der Schreckliche“ zählt zu den faszinierendsten Gestalten der russischen Geschichte. 1547 als Moskauer Großfürst zum ersten Zaren Russlands gekrönt, ging er in die Historie ein als Grausamster der Grausamen, der mit Freuden seine Untertanen tyrannisierte, quälte und oft auf barbarische Weise zu Tode brachte. Doch Ivan IV., der im Russischen kein „Schrecklicher“, sondern ein „Furchtgebietender“ ist, war nicht nur ein sadistischer Psychopath. Er war ein gebildeter, liturgisch bewanderter, gottesfürchtiger Mann; ein ambitionierter Reformer seines Landes im Inneren; ein nicht minder ehrgeiziger Eroberer nach außen; schließlich eine tragische Figur im persönlichen Leben – mit einer traumatischen Kindheit, einer unendlichen Sehnsucht nach Liebe und Vertrauen, mit (mindestens) sechs nacheinander geschlossenen Ehen und Kindern, die ihn nicht glücklich machten. Triumph und Tragödie liegen bei Ivan IV. nahe beieinander. Mit 17 Jahre zum ersten russisch-orthodoxen Zaren gekrönt, hinterließ er bei seinem Tod 1584 eine von Willkürherrschaft im Innern terrorisierte Bevölkerung und ein von langen Kriegen ausgezehrtes Land ohne geeigneten Nachfolger – seinen Sohn und Thronfolger Ivan hatte er im Jähzorn erschlagen. Anderseits steht Ivans Ära am Beginn der Transformation der Moskauer Länder in ein weit ausgreifendes, multiethnisches und -konfessionelles Imperium, eine Entwicklung, die Russland und Osteuropa über Jahrhundert prägen sollte. Unter der Leitung von Professor Dr. Matthias Stadelmann (Universität Erlangen-Nürnberg), einem international ausgewiesenen Experten für die Geschichte des Russischen Reiches, wird die Reise den Spuren Ivans IV. und seiner Herrschaftswelt folgen. Der Besuch zentraler Orte von Ivans Wirken und die Besichtigung herausragender Sehenswürdigkeiten der altrussischen Geschichte werden Russlands ersten Zaren und seine Zeit anschaulich vor Augen führen; dabei soll auch die historisch-wissenschaftliche Würdigung von Leistungen und Defiziten des „Schrecklichen“ in der Geschichte nicht zu kurz kommen.

DAMALS-Sonderreise: Durchs alte RusslandDAMALS-Sonderreise: Durchs alte Russland

Reiseverlauf:

9-Tage-Tour

1. Tag: Sa Anreise - Moskau

Im Laufe des Tages Linienflug mit der von unserem wissenschaftlichen Reiseleiter aufgrund langjähriger Erfahrung ausdrücklich empfohlenen und inzwischen sehr guten und sicheren Fluggesellschaft AEROFLOT von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Moskau. Zu jeder Ankunft Transfer (ohne Reiseleitung) zum ****Hotel. Zum Abendessen erstes gemeinsames Treffen in der Gruppe und mit der Reiseleitung zum Kennenlernen und zur Information über den Reiseablauf.
A

2. Tag: SO Aleksandrov - Sergijev Possad

Schwerpunktthema: Ivans innenpolitische Reformen und die „Opricnina“. Nach dem Frühstück im Hotel gleich ein Ganztagesausflug nordöstlich von Moskau. Zunächst in die Kleinstadt Aleksandrov mit Besichtigung des großen Museumskomplexes der Aleksandrovskaja Sloboda mit Herrschaftsgebäuden, Kirchen und thematischen Ausstellungen zu Ivan IV. Zentrales inhaltliches Thema dieses Tages werden die Reformversuche Ivans im Inneren sein, u.a. der Versuch, den traditionellen Hochadel zu entmachten. Um zu demonstrieren, wie ernst er es meinte, hatte der Zar Moskau verlassen und sich in Aleksandrov niedergelassen. Am Nachmittag Fahrt nach Sergijev Possad, (ehemals Zagorsk). Besuch des Dreifaltigkeitsklosters des Heiligen Sergius, als "Lavra" eines der drei Zentren der russischen Orthodoxie, indem auch die Priesterausbildung stattfindet. Innerhalb der Klostermauern verschiedene Kirchen, darunter die prunkvolle Refektoriumskirche. Gegen Abend Rückfahrt nach Moskau. Abendessen im Hotel.
FA

3. Tag: MO Moskau - Kreml und Roter Platz

Schwerpunktthema: Ivans Kindheit, Jugend und Krönung. Nach dem Frühstück im Hotel Vormittags Stadtbesichtigung in Moskau Gemäß dem Reisethema stehen die Orte Ivans im Mittelpunkt – der Kreml (zunächst von außen), der Rote Platz und die Basilius-Kathedrale. Anschließend Rundgang über das Kreml-Gelände und Innenbesichtigung einer der drei gewaltigen Kreml-Kathedralen. Am Nachmittag Spaziergang mit Professor Stadelmann durch den Park von Kolomenskoe, dem Geburtsort von Ivan IV. Hin- und Rückfahrt mit der weltberühmten Moskauer U-Bahn. Abendessen im Hotel.
FA

4. Tag: DI Moskau - Tver'

Schwerpunktthema: Die Entstehung der Moskauer Autokratie vor Ivan IV. Nach dem Frühstück im Hotel Abfahrt nach Tver‘. Noch bis zur Regierungszeit von Ivans III., dem Großvater von Ivan dem Schrecklichen, war Tver‘ einer der großen Konkurrenten Moskaus im Kampf um die Vorherrschaft unter den Ostslaven. Schwerpunktthema des wissenschaftlichen Reiseleiters wird an diesem Tag die Durchsetzung Moskaus im innerrussischen Konkurrenzkampf vor im 14. und 15. Jahrhundert sein. Unterwegs halt in Klin‘ und Besuch des Cajkovskij-Museums (dies hat keinen Bezug zu unserem Thema, sollte jedoch unbedingt besichtigt werden, da es auf dem Weg liegt). Nach Ankunft in Tver‘ mit seiner frühklassizistischen katharinärischen Stadtanlage im Zentrum ausführliche Stadtbesichtigung mit der von Ivan IV. in Auftrag gegebenen Weißen Dreifaltigkeitskirche (16. Jhd)., dem Stadtpalais Katharina II. und dem Katharinenkloster (18. Jhd). Besuch im Museum der Tverer Lebensweise (Alltagskultur und Lebenswelt in Tver‘ und Umgebung seit dem 17. Jahrhundert). Nach dem Abendessen im Restaurant gegen 22:30 Uhr Abfahrt mit dem Schlafwagenzug (in bequemen 2. Klasse-Vierbettabteilen zur Zweierbelegung) nach Pskov.
FA

5. Tag: MI Pskov

Schwerpunktthema: Ivan IV. und der Livländische Krieg. Ca. 08:00 Uhr morgens Ankunft des Zuges in Pskov. Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung aus St. Petersburg. Früher Check- in im ***Hotel und Frühstück und etwas Zeit zum Frischmachen. Anschließend ganztägige Stadtbesichtigung von Pskov: der Kreml‘ mit der Dreifaltigkeitskirche, Dienstgebäuden und Befestigungsanlagen, das Mirožskij-Kloster mit der Verklärungskirche sowie das Snetogorskij Kloster mit der Gottesmutterkiche. Dann Besuch des Pogankin-Palast, ein altrussisches Architekturbeispiel mit Gemälde- und Ikonengalerie (der Palast ist voraussichtlich wegen Renovierung geschlossen, die Ausstellungen sind dann in anderen Gebäuden untergebracht). Schließlich noch der „Donnernde Turm“, Relikt alter Befestigungsanlagen, reich mit Legenden umrankt. Bei der Besichtigung der im Nordwesten gelegen altrussischen Stadt wird Ivans Beteiligung am über 20 Jahre dauernden Livländischen Krieg ein Schwerpunktthema sein, 1581 fand die sechsmonatige legendäre Belagerung Pskovs durch polnisch-litauische Truppen statt. Abendessen im Hotel.
FA

6. Tag: DO Pskov - Novgorod

Schwerpunktthema: Die Republik Novgorod und ihre Eingliederung in das Moskauer Reich. Frühstück im Hotel und Abfahrt nach Novgorod Veliki, das sich als Kaufmannsstadt über Jahrhunderte eine besondere Autonomie im ostslavischen Raum erhalten konnte, bis es unter Ivan III. endgültig in den Moskauer Herrschaftsbereich eingegliedert wurde. Ankunft gegen Mittag. Nach dem check-in im ****Hotel am Nachmittag Stadtbesichtigung: der Kreml‘, u.a. mit der Sophienkathedrale, dem 1000-Jahre-Rus‘-Denkmal und dem Museumskomplex u.a. mit altrussischer Kunst. Weiter zum Jaroslav-Hof und auf die sogenannte Handelsseite, u.a. mit der Christi-Verklärungs-Kirche, den Philippus- und Nikolaus-Kirchen (16. Jhd.) sowie dem Hansebrunnen. Den Abschluss bildet die Rurik-Festung (Rjurikovo Gorodišče), die bereits im 9. Jahrhundert entstand. Abendessen im Hotel.
FA

7. Tag: FR Novgorod - (Flughafen Pulkovo) - Kazan'

Schwerpunktthema: Ivan persönlich: Familie, Frömmigkeit und fataler Jähzorn. Nach dem Frühstück und Check-out im Hotel Besuch im Freilicht-Museum Vitoslavicy für Holzarchitektur sowie Besichtigung des nahen Jur’ev-Klosters. Nach dem Mittagessen im Restaurant am frühen Nachmittag Weiterfahrt direkt zum Flughafen Pulkovo. Auf der Fahrt wird Professor Stadelmann in die persönliche Biographie Ivans IV. einführen. Am Abend Flug mit der AEROFLOT über Moskau nach Kazan‘. Ankunft gegen Mitternacht, Transfer zum ****Hotel.
FM

8. Tag: SA Kazan'

Schwerpunktthema: Die Eroberung von Kazan‘ – Russland wird zum multiethnischen Reich. Nach dem späten Frühstück im Hotel zunächst Fahrt zur Insel Svijažsk, zur Zeit Ivans als Festung errichtet, die verschiedene Klöster beherbergt). Anschließend Besichtigung von Kazan‘, die tatarisch-muslimische Stadt wurde 1551 von Ivan IV. für Moskau erobert: der Kreml‘ , den der Zar am Ort des früheren Khan-Palastes errichten ließ, mit der Maria-Verkündigungs-Kathedrale und der Kul-Šarif-Moschee; dann die beiden historischen Stadtteile (russisch/tatarisch) im Zentrum, jeweils mit Kirchen und Moschee (von außen) und das Familienzentrum Kazan‘ mit dem Panoramapunkt und Beispiel für neue tatarische Architektur bzw. das eigenständige Selbstverständnis Tatarstans. Anschließend Abschiedsabendessen in einem tatarischen Restaurant.
FA

9. Tag: SO Kazan' - Rückflug

Falls noch etwas Zeit beim Frühstück oder im Bus auf der Fahrt zum Flughafen bleibt, gibt Herr Professor Stadelmann noch einen kurzen Ausblick auf die Zeit nach Ivans Tod: Unruhige Zeiten, Ivans Tod und das Ende der Rjurikiden-Dynastie. Nach dem Frühstück und Check-out im Hotel Transfer zum Flughafen und Rückflug mit AERFLOT über Moskau zum jeweiligen Heimatflughafen.
F

H?hepunkte:

  • Neuntägige Studienreise durch "das alte Russland" von Moskau bis Kazan'
  • auf den Spuren Ivans des Schrecklichen
  • zu Beginn die Metropole Moskau und Umgebung und am Ende das aufstrebene Kazan, Hauptstadt der autonomen Tatarischen Republik
  • dazwischen die alten Städte Tver, Pskov und Novgorod
  • umfangreiche Besichtigungen in allen besuchten Orten
  • Bahnfahrt zwischen Tver und Pskov
  • Wissenschaftliche, sehr fachkundige Reiseleitung und örtliche Führung

Hotel?bersicht

OrtHotel?bernachtungen
MoskauDELTA ****3
PskovRISHSKAJA ***1
NovgorodWOLCHOW ***1
KasanRELITA**** o.ä.2

Im Reisepreis enthalten

  • Nonstopp - Linienflüge mit AEROFLOT ab/bis Frankfurt, München, Düsseldorf,Berlin - Schönefeld und Hamburg inkl. Steuern und Gebühren (eingeschränkt auch ab Hannover, Dresden und Stuttgart möglich)</li> <li>Inlandsflug mit AEROFLOT von St. Petersburg nach Kazan' via Moskau inkl. Steuern und Gebühren</li> <li>7 Übernachtungen im Doppel/Zweibettzimmer in ***oder ****Hotels gemäß Reiseverlauf inkl. Registrierungsgebühr</li> <li>Schlafwagenfahrt von Tver' nach Pskov in 2. - Klasse - Vierbettabteilen zur Zweierbelegung</li> <li>Alle Besichtigungen gemäß Reiseverlauf inklusive Eintrittsgelde</li> <li>Verpflegung laut Reiseverlauf (8XF = Frühstück, 1xM = Mittagessen und 7xA = Abendessen, davon 2x im Restaurant)</li> <li>Moderner Standard - Reisebus, klimatisiert, für alle Besichtigungen und Transfers gemäß Reiseverlauf und bei An - und Abreise</li> <li>Alle Besichtigungen gemäß Reiseverlauf inklusive Eintrittsgelder</li> <li>Deutsch sprechende örtliche Reiseleiter für alle Besichtigungen, jeweils von Moskau bis Tver'/von Pskov bis Flughafen Pulkovo und in Kazan'</li> <li>durchgehende, hochqualifizierte wissenschaftliche Reiseleitung durch Herrn Prof. Dr. Matthias Stadelmann</li> <li>ein Reisehandbuch nach Wahl</li> </ul>

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Russland, € 95,- (Einholung durch Ikarus Tours)

Wunschleistungen

  • innerdt. Bahnanreise (Rail&Fly): 94,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 18
  • Maximale Teilnehmerzahl: 26

Weitere Russland Reisen