Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (143)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Impressionen der Adria

  • Montenegro
  • Studienreisen

Reise Nr. 3306

  • UNESCO-Welterbe Dubrovnik
  • Ort der Begegnung: Brücke von Mostar
  • Adria pur: Sibenik, Split und Trogir

Füllen wir unser Reisetagebuch mit vielen bunten Eindrücken, die uns die freundliche Sonnenküste Dalmatiens bereit hält. Wir spazieren über den Stradun in Dubrovnik und über die Riva von Split. Wir stehen auf der Brücke von Mostar und erkunden die Gassen des mittelalterlichen Trogir.

Impressionen der AdriaImpressionen der Adria

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Split

Willkommen in Kroatien. Nach der Ankunft am Flughafen Split werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und fahren gemeinsam zum ersten Standorthotel. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel lernen wir uns kennen. (A)

2. Tag: UNESCO-Welterbe Split und Trogir

Split ist die ungekrönte Hauptstadt Dalmatiens. Wir beginnen unsere Stadtbesichtigung auf der von Palmen gesäumten Riva, der großzügigen Strandpromenade an der Kastela-Bucht, wo sich an Sonn- und Feiertagen auch die Einheimischen ein Stelldichein geben. Durch das Silberne Tor betreten wir die Altstadt, die im Palast des römischen Kaiser Diokletian entstanden ist. Der Kaiser stammte aus der Gegend und errichtete sich hier einen imposanten Alterswohnsitz, der seinesgleichen sucht. Aber wie die Geschichte so spielt: Irgendwann siedelten sich innerhalb der Mauern Familien an und der Palast wandelte sich zu einer Stadt. Wir sehen 1.700 Jahre alte Fundamente, die den Archäologen immer noch viel zu erzählen haben. Wir schreiten durch den Säulenhof am Peristylplatz zur Kathedrale des Heiligen Domnius, die diese Entwicklung ebenso wiederspiegelt. Kleiner, aber ebenso geschichtlich interessant ist Trogir, dessen Altstadt wir über eine Brücke erreichen. Wir schlendern zwischen Uhrturm und Stadtloggia durch schmale Gassen, die von mittelalterlichen Häusern gesäumt werden. Widmen wir uns den Geschichten, von denen uns die unzähligen Details berichten. Von der Geburt Christi erzählt das romanische Portal des Meisters Radovan, durch das wir die Kathedrale des Heiligen Laurentius betreten. 170 km (F, A)

3. Tag: Sibenik und der Krka-Nationalpark

Im Mündungsgebiet des Krka-Flusses, terrassenförmig an den Kalkfels gebaut, liegt Sibenik mit ihrer sehenswerten Altstadt. Ein schlichter Bau mit außergewöhnlich raffinierten Steinmetzarbeiten ist die Kathedrale, die durch ihre harmonische Form besticht und heute zum UNESCO-Welterbe gehört. Unweit von Sibenik befindet sich der Krka-Nationalpark. In dieser einzigartigen Naturlandschaft schlängelt sich der Fluss mal durch tiefe Schluchten mit Stromschnellen oder ergießt sich in unzähligen großen und kleinen Wasserfällen. 275 km (F, A)

4. Tag: Von Sibenik über Mostar nach Dubrovnik

Heute brechen wir zu unserem nächsten Standort Dubrovnik auf. Bevor wir unser heutiges Ziel erreichen, halten wir in der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina. Das charmante Städtchen verzaubert uns mit seinen engen Gassen. Und dann sehen wir sie in voller Schönheit: die »Alte Brücke«, im Krieg zerstört und nun als UNESCO-Welterbe wieder hergestellt, überspannt das blaugrüne Wasser der Neretva mit einem einzigen schmalen und zugleich kühnen Bogen. Seit dem Mittelalter verbindet die Brücke nicht nur zwei Stadtteile, sondern sie war und ist heute mehr denn je ein wichtiges Bindeglied zwischen den Kulturen. Wir entdecken bei einem Bummel durch die Altstadt die osmanische Kultur mit Moscheen und traditionellen Wohnhäusern. Dabei sehen wir die Kosik-Mehmed-Pascha-Moschee und besuchen ein altes osmanisches Wohnhaus. 255 km (F, A)

5. Tag: Die Prinzessin der Meere

Wir sind in Dubrovnik! Nutzen wir das aus. Wir bummeln über die lebendige Flaniermeile Stradun - der nicht nur bei Touristen beliebten Hauptstraße in der Altstadt. Wir entdecken Kirchen und Paläste, sehen Gassen, über die sich Leinen spannen und die Wäsche weht im Wind. Hinter schmiedeeisernen Toren befinden sich verborgene Gärten, in denen grüne Zweige mit gelben, orangenen oder purpur Blüten leuchten. Wir stehen vor dem Rektorenpalast und hören von Höhen und Tiefen der Macht in der einstigen unabhängigen Republik Ragusa. Wir besichtigen das benachbarte Dominikanerkloster, das viele wertvolle Kunstschätze beherbergt. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Wer möchte, spaziert auf der gut erhaltenen, zwei Kilometer langen Stadtmauer entlang, bieten sich doch von hier viele gute Fotomotive. Egal wofür Sie sich entscheiden, der Tag wird Ihnen sicherlich in schöner Erinnerung bleiben. (F, A)

6. Tag: Lust auf die Insel Korcula?

Wer möchte genießt heute Sonne, Strand und Wellen. Alle anderen können an einem optionalen Tagesausflug zur Insel Korcula teilnehmen. Auf dieser herrlichen Insel, die fast zu zwei Dritteln mit Pinien-, Eichen-, Oliven- und Zypressenhainen bedeckt ist, sind die Erinnerungen an den Weltreisenden Marco Polo immer noch lebendig. Wir spazieren durch die Altstadt mit zahlreichen Kirchen und mittelalterlichen Bauwerken und besuchen die Schatzkammer im Museum. 310 km (F, A)

7. Tag: Abschied von der Adria

Heute verabschieden wir uns. Sie fahren zum Flughafen von Dubrovnik und treten die Heimreise an. Oder wie wäre es mit einigen weiteren Tagen Urlaub an der Adria? (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Sibenik3 Amadria Park Ivan?4
Dubrovnik3 Valamar Mittelklassehotel3
? Beim Termin 15.06. wohnen Sie im gleichwertigen Hotel Amadria Park Jure.

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Split/ab Dubrovnik*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge in komfortablen Reisebussen mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte, Deutsch sprechende Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Krka - Nationalpark
  • Kathedrale des Hl. Laurentius in Trogir
  • Dominikanerkloster in Dubrovnik
  • Besichtigungen mit Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder
  • 6 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Insel Korcula (6. Tag)¹: 65,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 82,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Weitere Montenegro Reisen