Paradeast.com - Im Osten auf Reisen


Murmansk und Archangelsk Hafenstädte Nordrusslands

  • Russland
  • Murmansk
  • Städtereisen

Reise Nr. 2382

Besuchen Sie zwei der größten Hafenstädte Russlands in der Arktis: Murmansk und Archangelsk. Archangelsk liegt zwar noch unter dem Polarkreis, doch die Sonne geht auch hier im Sommer nicht unter. Die Kontraste zwischen der Industrie und unberührter Natur sind in dieser Region besonders deutlich.

  • Alle Bilder
Murmansk und Archangelsk Hafenstädte NordrusslandsMurmansk und Archangelsk Hafenstädte Nordrusslands

Reiseverlauf:

1. Tag: Murmansk - Anreise

Sie fliegen nach Moskau und dann weiter nach Murmansk. Hier empfängt Sie Ihre Deutsch sprechende Reiseleitung und bringt Sie ins Hotel.

2. Tag: Murmansk

Heute unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt in der russischen Hafenstadt. Die Stadt ist relativ jung und es sind nicht viele ältere Baudenkmäler nach dem zweiten Weltkrieg erhalten geblieben - nur Stalingrad (jetzt Wolgograd) wurde noch stärker bombardiert. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt zählt unter anderem das Alioscha-Monument, ein riesiges Denkmal zu Ehren der Verteidiger der Region während des Zweiten Weltkrieges. Von hier aus haben Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt, die Kola Bucht, den Hafen und die ganze Umgebung. Nach dem Mittagessen in einem Café geht es zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, dem Museum im ersten atomkraftbetriebenen Eisbrecher Lenin. 1989 wurde er außer Betrieb genommen und ist jetzt ein Museum mit Originalausrüstung. Dort können Sie den Kernreaktor sehen, in dem sich heutzutage kein Treibstoff mehr befindet. Somit ist die Besichtigung des Eisbrechers absolut unbedenklich möglich. (F/M)

3. Tag: Sami-Dorf

Heute fahren Sie nach Lovosero. In diesem Gebiet leben ca. 1500 Ureinwohner des Landes, die Sami. Ein Teil von ihnen bewahrt die kildinsamische Sprache als Umgangssprache. Regelmäßig finden in Lovosero samische Kulturveranstaltungen statt. Sie besichtigen ein aufgebautes Sami-Dorf. Hier tauchen Sie in die alten Traditionen und Lebensweisen des Volkes ein und erleben die Natur der Lovosero-Tundra. Ihr Mittagessen wir Ihnen in einem Sami-Zelt mit traditionellen Speisen serviert. (F/M)

4. Tag: Teriberka-Bucht

Heute fahren Sie zur einsamen Teriberka-Bucht am Barentssee (125 km von Murmansk entfernt) in der Tundra. Unterwegs beobachten Sie den Wechsel der Klima-Zonen auf der Kola Halbinsel. Teriberka gilt als großer Schiffsfriedhof. Die Natur dort ist einzigartig. Mittagessen in einem Restaurant am Ufer des Sees. Spaziergänge in der Gegend. Übernachtung in Murmansk. (F/M)

5. Tag: Archangelsk

Heute früh werden Sie zum Flughafen gebracht und fliegen nach Archangelsk (ca. 2 St.). Empfang am Flughafen, Stadtrundfahrt. Archangelsk hat ein einmaliges Stadtbild, die Neubauten "vertragen" sich gut mit den alten architektonischen Denkmälern. Sie sehen Lomonossow-Büste, das in ganz Russland bekannte Denkmal Peters des Großen, das auf dem 500-Rubel-Schein abgebildet ist, und die Büsten der fünf Eismeerkapitäne am Arktischen Museum. Archangelsk nennt man “Tor zur Arktis", hier starteten früher viele Arktisexpeditionen. Übernachtung in Archangelsk. (F/M)

6. Tag: Archangelsk - Malyje Korely

Heute machen Sie einen Ausflug in das Freilichtmuseum “Malyje Korely”, übersetzt - “Kleines Karelien”. Es ist eines der beliebtesten Touristenziele der Region, nur 25 km von Archangelsk entfernt. Das ganze Museum widmet sich der Tradition und dem Erbe der Pomoren und präsentiert um die 100 Gebäude, die aus dem 16. bis 20. Jahrhundert stammen. In den Häuser findet man eine authentische Einrichtung und die Menschen mit Trachten. Übernachtung in Archangelsk. (F/M)

7. Tag: Archangelsk - Abreise

Ihre Reise ist heute leider zu Ende. Sie werden zum Flughafen gefahren und fliegen nach Deutschland zurück. (F)

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge ab/bis Berlin oder Düsseldorf nach Murmansk und von Archangelsk zurück inkl. derzeit gültiger Flughafensteuern und Gebühren, andere Flughäfen auf Anfrage
  • Innerrussischer Flug von Murmansk nach Archangelsk
  • Flughafentransfers
  • Unterbringung im Hotel "Park inn Radisson Polarnye Zori" 4* (Landeskat.) o. Ä. in Murmansk und "Pur - Navolok" 4* (Landeskat) o. Ä. in Archangelsk
  • Verpflegung: Halbpension (Frühstück und Mittagessen)
  • alle im Verlauf genannten Besichtigungen inkl. Transport, Eintritte und Deutsch sprechender Reiseleitung

Wunschleistungen

  • Visabesorgung Russland: ab 85,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 2
So erreichen Sie uns:
  • Per Telefon:
    +49 (0) 9408 - 86 98 403
    Montag - Freitag
    9-18 Uhr
    Per E-Mail:
    Schriftlich:
    Paradeast.com
    Orhalm 6a
    93177 Altenthann
    Deutschland

Reisetermine
  • 02.06. - 08.06.2018
  • 21.07. - 27.07.2018
  • 11.08. - 17.08.2018
  • 01.09. - 07.09.2018
  • verfügbar
  • ausgebucht

Abflughäfen
  • Berlin
  • Düsseldorf

Einreisebestimmungen
  • Russland: Visum erforderlich, notwendig sind dazu ein 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass sowie der Nachweis einer Auslandsreise - Krankenversicherung.
Fenster schließen >
Fenster drucken >