![]() | ![]() |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tschechien - Bier-GeschichtenTschechien / KulturreisenReise Nr. 2553 Tschechien ist bekannt für seine lange Tradition des Bierbrauens. Der Gerstensaft ist das Nationalgetränk Nummer Eins und hat einen vergleichbaren Stellenwert wie der Wein in Italien oder Frankreich. Auf dieser Wochenendtour steht das Bier im Mittelpunkt und alle Liebhaber des edlen Gerstensaftes können urige Wirtshausbrauereien in und um Prag entdecken. In Beroun besuchen Sie eine Minibrauerei, bei der Sudpfanne und Läuterbottich noch mit Holz befeuert werden und die Hauptgärung offen erfolgt. Gebraut wird nach alttschechischem Traditionsrezept. Im Angebot sind stets ein Helles Lagerbier mit 11 Grad Stammwürze, ein Dunkles Spezialbier mit 13 Grad und weitere Spezialitäten. Die Biere, vor allem das Helle Lager, haben durch die Brauweise einen geringeren Alkoholgehalt als die Schankbiere in Deutschland, das heißt, man hat einfach ein längeres Vergnügen, ohne gleich betrunken zu werden. In Tschechien wird die Stärke des Bieres meist mit dem Stammwürzgehalt angegeben, die die Menge der verwendeten Rohstoffe im Verhältnis zum Wasser vor der Gärung angibt. Der Alkoholgehalt der Biere entspricht etwa einem Viertel bis einem Drittel des Stammwürzgehaltes. Auch in der Brauerei in Prag, die Sie besuchen, wird noch offen gebraut, hinter großen Fenstern kann der Gast die Gärbottiche sehen. Und während der Tour kann Ihnen unser Reiseleiter Frank Sühnel noch dazu so manche Geschichte über das Land und seine Bräuche erzählen.
Reiseverlauf: 1. Tag Krivoklat und Berauner Bär. Treff am Morgen im Dresdner Hauptbahnhof. Zugfahrt nach Prag und weiter nach Krivoklat. Die Burg Pürglitz steht hoch auf dem Berg und ist schon von weitem gut zu erkennen. Sie wurde bereits im 12. Jahrhundert gebaut und ist eine der ältesten Burgen böhmischer Herzöge und Könige. Kurzer Ausflug in die Geschichte bei einer Besichtigung der Burg. Anschließend Weiterfahrt nach Beroun. Besuch der Brauerei ”Berauner Bär” und Möglichkeit zum Verkosten der verschiedenen Biersorten. Übernachtung im Hotel oder Pension. (-/-/-) 2. Tag Tschechische Hauptstadt Prag. Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Zug in das nur ca. 15 Kilometer entfernte Prag. Die nächste Brauerei ist nicht weit vom Bahnhof entfernt, was den späteren Rückweg erleichtert. Genießen Sie einen ausgiebigen Frühschoppen in der quirligen Metropole im Kreise Gleichgesinnter. Auch eine kurze Visite der ”Goldenen Stadt” oder ein Blick über die Moldau bietet sich an. Am Nachmittag Fußweg zum Bahnhof und Heimfahrt. Ankunft am Abend in Dresden-Hauptbahnhof. (F/-/-) Anforderungen: Kondition für leichte Wanderungen auf guten Wegen, Interesse an Bier, evtl. Trinkfestigkeit. Inklusivleistungen:
Seite drucken Reise merken Merkzettel Weitere Tschechien Reisen
|
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Reiseziele: Impressum | Datenschutz | AGB | Linkpartner | Partnerprogramm | Sitemap
© 2003-2012 PARADEAST.COM Letztes Update: 07.02.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||